Aufklärung zum Schamanismus!

Hier findest du noch einmal wertvolle Informationen rund um den Schamanismus


Infos über Schamanismus und schamanische Arbeit

Schamanen (männlich oder weiblich) sind Seher und Heiler  mit Kräften, mit denen sie sich willentlich in einen anderen Bewusstseinszustand versetzen können um in nicht alltägliche Welten einzutauchen um Informationen für andere Menschen abzurufen (der sogenannte Alphazustand). Schamanen sind ganzheitlich denkende Menschen, Meister der Energie und sie hinterfragen nicht, warum etwas so ist, wie es ist. Alles ist beseelt und das Leben der Erde hinter dem materiellen Schleier weist ein energetisches Kleid mit anderen Welten - in die er eintauchen kann -, auf. Rund 40.000 Jahre  Erfahrungswissen ist hier vorhanden. Schamanisches Heilen ist weder Kult, Religion, sektenangehörig noch Hokuspokus. Es ist eine Lebenseinstellung dem Ruf seiner Seele zu folgen. Es bedeutet, das große Ganze zu sehen und nicht nur die Symptome zu lindern... Die Seele ist wie ein Teppich (Seelenteppich) und Traumata wie der Tod/Verlust eines geliebten Menschen oder andere schlimme Ereignisse (Schicksalsschläge, Mobbing usw.) können diesem Teppich Schaden zufügen. Während einer Trauerphase versuchen wir mit dem Erlebten umzugehen und es zu verarbeiten, jedoch wird der Teppich nicht wieder neu oder ganz sein. Schamanische Heilarbeit geht in die tiefen Schichten und ermöglicht es der Seele, sich selbst zu heilen.  Der Schamane fungiert hierbei als Wegweiser, nimmt dich an die Hand und führt dich durch die verschiedenen Labyrinthe und Ebenen auf den Weg deiner Selbstheilung. Heilen kannst nur du dich selber, der Schamane entfernt jedoch die Blockaden auf deinem Weg, in deinem Energiefeld und tritt in Kommunikation mit deiner Seele damit Heilung geschehen kann. Jede Unpässlichkeit ist eine Blockade in dir, die der Schamane entfernen kann. Ein Schamane verfügt über die Fähigkeit Informationen aus der geistigen Welt in unsere praktische Welt zu bringen. Er ist immer ein Seher der auch in nicht alltägliche Welten reisen kann, da die schamanische Initiation eine Reise ist. Die schamanischen Fähigkeiten/ Kräfte können auch vererbt oder mitgebracht werden, wie es bei mir der Fall ist. Der Ausdruck Schamane ist eine Ehre und wird sich nicht selbst gegeben, sondern durch die Spirits erteilt! 

Die meisten Menschen verstehen unter einem Schamanen das Bild eines seltsamen und geheimnisvollen Menschen der leicht bekleidet wie wild trommelt, rasselt und dabei um das Feuer tanzt und seltsame Laute von sich gibt oder sich irgendwelcher Drogen/ Rauschmittel bedient... So ist das aber nicht. Bei mir wirst du auf all das nicht stoßen. In sehr vielen Kulturen besteht die schamanische Tradition weiter. Man findet sie bei Priestern, Tempelheilern, Traumkundigen, Druiden, Medizinmänner usw.. Schamanische Elemente sind auch heute - in der modernen Welt - immer noch Bestandteil in vielen Religionen und Bräuchen. Wie z.B. bei Taufe, Hochzeitsbräuchen, Krankheit und Tod (Lebens- und Sterbebegleitung), Segnungen, Tod und  Auferstehung Jesus Blut (Wein) in der heiligen Messe und Funktionen bei der Taufe. Was nicht so ganz bekannt ist, dass Schamanen meist Frauen sind und waren, da viele Menschen die Männer mit dem Schamanismus verbinden! Zur richtigen Schamanin steigt die Frau allerdings erst in der zweiten Hälfte ihres Lebens auf, da sie dann Geburten, Kindererziehung und Ablenkungen aus dem Außen hinter sich gelassen hat und als Heilerin voll und ganz da sein kann. Einem Schamanen (nicht schamanisch Praktizierenden) sind spezielle Fähigkeiten in die Wiege gelegt worden. Häufig äussern sie sich bereits in jungen Jahren und es ist keine individuelle Entscheidung, sondern eine angeborene Gabe, da man sich nicht entscheidet Schamane zu werden sondern er/sie  wird von den "Geistern" berufen, wobei er/sie sich sogar in jungen Jahren häufig gegen diese Berufung wehrt, weil man nicht willentlich dazu wird. Ein Schamane erkrankt in der Regel als Kind oder spätestens als junger Erwachsener schwer oder es manifestiert sich in sehr jungen Jahren ein Leid, durch welches er durchgehen soll, so war es auch bei mir als Kind. 

 

Da jeder Mensch ein Krafttier (Tiergeist) bzw. mehrere hat, so hat auch der Schamane seine Krafttiere, welches ihn bei seiner Arbeit begleitet und unterstützt. Das Wort Schamanismus kommt aus dem sibirischen und bedeutet übersetzt "mit Hitze und Feuer arbeiten". Symbolisch übersetzt bedeutet dies, dass man die Energie wandelt. Das Element Feuer ist die größte und einzige Kraft der Transformation und Heilung, kein anderes Element ist hierzu in der Lage. Der Schamane besitzt diese Fähigkeit der Transformation.

 

Dem Schamanismus wurde 1980 durch die WHO (Weltgesundheits-Organisation) in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen dieselbe Bedeutung zugesprochen wie der westlichen Medizin.

 

Therapeutische Erfahrungen zeigen, dass schamanische Heilmethoden eine Therapie unterstützen können. In der klassischen Psychotherapie sind oft sehr viele und meist mühsame Schritte notwendig oder eine Situation scheint unlösbar zu sein. Gerade in solchen Situationen ist es hilfreich durch schamanische Heilweisen einfach einen Schritt geführt zu werden. Schamanismus ist die älteste Heilmethode, die sich mit der modernen Schulmedizin wunderbar kombinieren lässt, jedoch ersetzt eine schamanische Heilsitzung nicht den Arzt oder Psychologen! Auch kann ich kein Heilversprechen abgeben. Dies wäre unseriös. Ich werde jedoch von Ärzten hin und wieder empfohlen, welches für mich ein wundervolle Wertschätzung darstellt und mir zeigt, dass die Schulmedizin sich mittlerweile hierfür öffnet. 

Ich fühle mich mit ursprünglichen Dingen/Techniken und Bräuchen sofort verbunden, da ich den ursprünglichen Schamanismus praktiziere, ursprüngliche Vorgehensweise, die natürlich ist und nicht kopiert wurde, nicht herumgedoktert wurde oder gar einem New Age Hype entsprungen ist. Mein altes Wissen hat mich stets auf meinem Weg optimal begleitet und unterstützt. Ich verwende keine Symbole, da diese für mich auch nicht notwendig sind und ich alleine über die Energie und Kraft der Gedanken alles während einer Sitzung steuere und ausschliesslich mit deiner Seele in jeder Sitzung in Kontakt trete und kommuniziere. Ich praktiziere auch nicht den Neo Schamanismus "Core Schamanismus" (der nicht konsensfähig mit dem ursprünglichen Schamanismus ist) und  Immer wieder lese ich, dass Menschen sich zum Schamanen ausbilden lassen. Dies ist so nicht möglich, denn es handelt sich nach Abschluss der Weiterbildung, um schamanisch Praktizierende. Ich erkläre dir den Unterschied: Ein Schamane wird mit all seinen Fähigkeiten geboren, die sich bereits sehr früh schon bemerkbar machen, während ein schamanisch Praktizierender sich einiger Praktiken aus dem Schamanismus bedient, dies bedeutet aber nicht, dass er Schamane ist. Diese Essenz fehlt ihm vollständig, denn sonst wäre er als dieser geboren worden. 

Schamane oder Priester?

Gibt es da einen Unterschied? Ja, den gibt es und zwar sind Schamanen ursprünglich mit der nordischen und sibirischen Kultur und ihren Heilweisen verbunden. Der weltweit bekannte Medizinmann oder die Medizinfrau bei den amerikanischen Ureinwohnern wird häufig auch als Schamane bezeichnet, was aber so nicht richtig ist und sich die Kulturen auch dagegen wehren, denn sie sind im eigentlichen Sinn keine Schamanen, sondern Priester. Egal ob es die Siouxs, Navajos,  Lakotas oder Hopis sind, sie alle lehnen die Bezeichnung Schamane ab, da ihre Medizinmänner- und frauen als Priester angesehen werden, nicht als Schamane. Daher ist es eigentlich nicht korrekt, mit dem Schamanismus immer die indigen Völker zu verbinden und es sollte genau hingesehen werden.


"Die ersten Schamanen waren alle Frauen. Sie waren alle die Trommlerinnen, Rasslerinnen,

die Trans-Induziererinnen, die Wilden, die Hexen, die Zauberinnen,

die "Kick-Ass-Mamas". Sie waren die Frauen der Macht ..."

- Oscar Miro-Quesada -


Hier findest du ein interessantes Video vom Landesmuseum Halle (Saale) über den Fund von Knochen, die von einer Schamanin stammen, die vor über 9.000 Jahren in der Gegend von Bad Dürrenberg lebte!


Missbrauchen Schamanen auch ihre Kräfte?

Ich habe in den Jahren viele Wunder gesehen, Körper geheilt, Traumata gereinigt und entwirrt und eine Menge Freude, Glück und Dankbarkeit erfahren dürfen. Ich habe aber auch das Gegenteil gesehen, Heiler die Menschen manipulieren aus Macht und Wut /Unfähigkeit auf sich selbst... Menschen, denen es an Integrität mangelt und ihre Vorgehensweise als gut heissen, wenn sie selbst kurz vor einem Zusammenbruch stehen und Menschen trotzdem weiter behandeln... Warum ist es deswegen für manche so schwierig, diesen Job zu machen? Tja, weil es kein Job ist! Es ist eine Lebenseinstellung, voller Engagement und es wird viel abverlangt.  Was am Ende des Tages passiert ist keine Wissenschaft, es ist fakt, schließlich schleicht sich die andere Welt ein, egal ob man möchte oder nicht. 

Als erstes gibt es im Schamanismus keine Hierarchie, man ist Schamane (und ich spreche hier nicht von schamanisch Praktizierenden oder Menschen, die sich als Ober-Schamane darstellen) und dort gibt es keine Abstufung oder Erhöhung, wie viele es gerne hätten oder gerne weiter geben. Jedoch arbeitet ein Schamane, der in seiner Kraft ist, aus seiner eigenen Meisterschaft, seiner Meisterebene, heraus. Viele sind beeindruckt von dem, was ein Schamane tun kann ohne überhaupt genau zu wissen, was er da tut. 

Jeder Mensch hat ein Ego, welches man im Schach halten sollte und genau dies ist ein Vollzeitjob, jedenfalls am Anfang seines Weges. Was passiert mit Menschen in Führungspositionen? Sie werden nachlässig und faul, viele denken, sie haben die Spitze erreicht und hätten nichts mehr zu lernen. Und genau an diesem Punkt übernehmen die Energien das Ruder. Wir alle sind hier um zu leben und zu lernen! Es ist eine stetige Entwicklung.

Um wirklich ein authentischer Heiler /Schamane  zu sein, muss man in Integrität mit sich selbst und seinem Kern sein. Immer und überall! Ein authentischer Heiler arbeitet mit Demut, zeigt dir deine Täuschungen auf und heilt deine Verletzungen, er bringt dich aber nicht in Abhängigkeiten, oder jagt dir Angst und Schrecken ein, in dem er dir wilde Geschichten erzählt (Verfluchung, Teufel usw.). Man sollte niemals mit einem Heiler oder Schamanen arbeiten, der nicht immer und immer wieder auf und an seinem Weg arbeitet. Immer dann, wenn man denkt, man hat es geschafft, kommt das nächste um die Ecke, was dir eine Lektion erteilen will. Das ist Leben!

 

Die Selbstreflektion und das sich "um sich selbst kümmern" ist für einen Heiler unerlässlich. Je mehr er mit den Geschichten der Menschen verwickelt wird, desto mehr muss er sich von innen heraus schützen. Jeden Tag... Es ist unerlässlich für den Schamanen sich stets und immerfort um sich selbst zu kümmern, Kontakt zu seinen Spirits zu pflegen, liebevolle Beziehungen im engsten Kreis zu haben usw. Als erstes muss er sich aber selbst lieben, damit die Liebe, die er anderen entgegenbringt auch authentisch und hilfreich ist. Heilung geht über die Liebe! Deswegen schaue dir den Heiler / Schamanen genau an! 


Woher weiss ich, dass ich in guten Händen bin?

Du solltest als erstes wissen, dass ein Heiler oder Schamane kein Guru oder Übermensch ist. Er ist jemand, der sehr authentisch ist. Sie strahlen Mitgefühl aus, setzen jedoch gesunde Grenzen und haben klare Methoden, an sich selbst zu arbeiten. Sie lieben Integrität und wissen, dass dies u.a. der Schlüssel zum Erfolg ist. Sie sind mit den Spirits und den Heilungsformen sehr eng verbunden und respektieren sie. Solltest du auf einen Schamanen treffen, wo du dieses nicht vorfindest, dann drehe dich am besten um!

 

Zuerst muss jedem Heiler / Schamanen klar sein, was wirklich seine wahren Absichten sind! Die meisten Menschen fühlen sich von der Macht angezogen. Geld ist auch Macht und tief in uns verwickelt. Die meisten Menschen haben ein gestörtes Verhältnis zum Geld. Viele Heiler werden oder sind dunkel, weil diese Dualität nun mal da ist. Die Dualität hat die Aufgabe uns die Grundlage von Expansion in Form von Prüfungen und Hindernisse zu zeigen. Im idealen Fall macht der Schamane eine Pause und taucht erst einmal in seine Menschlichkeit wieder ab, wenn sein einziges Bestreben das ist, nur nach dem Geld und der Macht zu streben... Natürlich soll er eine entsprechende Wertschätzung /Honorar für seine Dienste erhalten, überzogene Summen (die sogar in vierstellige Bereiche gehen) sind jedoch nicht in der Gesetzmässigkeit und nicht erwünscht und früher oder später bekommt jeder die Quittung dafür. Hier sollte man direkt drauf achten, welche Art der Energie er bewegt... Auch die dunkle Seite bewegt Energien... Sollte der Schamane von schulmedizinischen Dingen abraten ist ebenfalls Vorsicht geboten! Er respektiert das eine wie das andere und schliesst nicht kategorisch aus!

 

Die meisten Menschen haben keinen Zugang zum Schamanismus oder kennen ihn überhaupt nicht, meist erst, wenn sie bei einem Schamanen oder Heiler sitzen! Wichtig ist, ihm auch Fragen zu stellen. Dies ist sogar vom Schamanen erwünscht und er wird dir gerne Antwort geben

Es ist ein wichtiger Teil deines Prozesses, dass du weisst, dass du in guten Händen bist. Es liegt in deiner Verantwortung, für wen du dich entscheidest, bei wem du sitzt und mit wem du arbeiten möchtest! Es gibt Schamanen die ihre Arbeit mit Hingabe, Liebe, Integrität und reinen Absichten vollziehen.

 

Nur weil es schwarze Schafe gibt, heisst das nicht, dass es keine weissen Schafe gibt... Und Schamanen sind Menschen wie du und ich und das heisst nicht, dass sie ausschließlich in der Dunkelheit arbeiten oder anderen nicht helfen können. Hier trennt sich - wie auf jedem Gebiet - die Spreu vom Weizen.

 

Wichtig ist, dass du aus dem Herzen wählst, tief gehst und dich dann auf deine Reise begibst!


Wie sieht es mit Flüchen aus?

Häufiger werde ich gefragt, wie es mit Flüchen aussieht. Was kann der Schamane oder Heiler hier für den Klienten wirklich tun? Als erstes sollte man sich den "Fluch" ansehen, was ist ein Fluch überhaupt? Ein Fluch ist etwas, was während einer niederen Schwingung von einer Person auf die andere Person ausgesprochen wurde, das heisst, innerhalb einer heftigen Emotion. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist, dass der Empfänger offen ist für das ausgesprochene Wort bzw. die Emotion der anderen Person und diese annimmt und sich das ganze verselbständigt. Die zweite Möglichkeit ist, dass der Empfänger über genügend Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Stärke verfügt, so dass diese Emotion ihn überhaupt nicht erreichen kann, da sie vorher abblockt bzw. zerstreut, im schlimmsten Fall wieder an den Sender zurückgeht. Im ersten Fall hat der sogenannte "Fluch" sein Ziel und Zweck erreicht und die Person geschwächt, manipuliert und Angst verbreitet und im zweiten Fall überhaupt nicht erreicht bzw. kann keinen Schaden anrichten. Geht die Maschinerie einmal los (Manifestation von Gedanken), dann meint der Empfänger, dass er ausgeliefert sei und nichts tun kann und seine Gedanken manifestieren sich im Laufe der Zeit. Viele Heiler bieten die Entfernung von Flüchen an, fakt ist aber, dass dies so nicht möglich ist, jedenfalls nicht in der Form, wie der Klient es gerne hätte. Ein Fluch hat immer etwas mit Macht zu tun. In dem Moment, wo die Emotion bzw. die heftigen Gedanken oder Worte ihn erreichten, haben sie Macht über ihn bekommen. Einen Fluch kann nur die Person selber, die es betrifft brechen, niemand anderes! Natürlich kann der Heiler mit dem Klienten Ursachenforschung betreiben, schauen was der Grund war/ist, eine schamanische Reise machen, wenn sie nicht bekannt ist und / oder evtl. viele Generationen schon zurückliegt, jedoch dem Spuk ein Ende bereiten kann nur und ausschließlich letzten Endes der Betroffene! In dem Moment, wo er zu einem Heiler geht, der angeblich Flüche entfernen kann, gibt er wieder die Macht ab, statt sich selbst drum zu kümmern! Selbstverständlich kann der Heiler zusammen mit dem Klienten dran arbeiten (meist fühlt sich der Klient auch sicherer dabei) die Anhaftungen weg zu nehmen, "dem Spuk ein Ende bereiten" kann jedoch nur der Betroffene selber, in dem er anschließend sein Mindset überarbeitet bzw. daran arbeitet! Auf spiritueller Ebene existieren keine Flüche, sie sind kein Geflecht von schwarzmagischen Menschen um anderen zu schaden, sie sind eine Unwahrheit / Konstrukt von Menschen, die Macht über andere Menschen haben wollen und Manipulation und Angst schüren wollen aus einer niederen Emotion heraus. Die sogenannten Flüche sind nicht körpergebunden (physisch), sie sind Angriffe auf den Lichtkörper (energetischer Teil) der jeweiligen Person. Die Erde, die Welt in der wir leben, beruht auf dem Prinzip der Manifestation, dem Gesetz der Anziehung und es kann sich nur das manifestieren, worauf du deinen Blick lenkst und wem oder was du Aufmerksamkeit und Macht schenkst... Ich habe hierzu eine schöne Erfahrung mit einem Klienten gemacht. Mein Klient (indischer Abstammung) erzählte mir von einem sogenannten Familienfluch, der über Generationen weitergegeben wurde und dazu führte, dass alle Nachkommen entweder taub oder sehr schwerhörig mit der Zeit wurden. Seine eigenen Nachkommen sind befreit, sie sind weder schwerhörig noch taub. Bei genauer Nachfrage - weil ich ihm sagte, dass nur er oder ein Familienmitglied diesen Fluch aufheben kann -  erzählte er mir, dass die Geschichte, die dahinter lag, über viele Generationen weitererzählt wurde (hier hat also dieser "Fluch" immer wieder Macht durch das berichten, Angst schüren usw. erlangt und die Nachkommen beeinflusst bzw. geschwächt, eine Märchenstunde mit keinem guten Ausgang für alle Beteiligten). Als bei ihm die Schwerhörigkeit in jungen Jahren anfing, hat er sich genauer mit dieser Geschichte befasst, nachgeforscht und sich auch mit der Person, die den Fluch damals aussprach emotional beschäftigt. Durch Mitgefühl und auch Ehrung der Person, hat er den Fluch gebrochen, denn als später sein erstes Kind geboren wurde (heute erwachsen) tauchte diese Behinderung weder bei diesem noch bei seinen weiteren Kindern auf und auch nicht bei seinen Neffen und Nichten wie in den Generationen davor. Du siehst, du kannst Unterstützung bei diesen Angelegenheiten erhalten, drum kümmern um den ganzen ein Ende zu setzen, musst du dich jedoch selber, in dem du dein Mindset umpolst! Das beste Beispiel ist: Du hast Hunger und bittest eine andere Person, eine Suppe für dich zu essen. Die andere Person ist anschließend satt, Hunger hast du aber immer noch....


 

"Die wahre schamanische Einweihung ist ein Prozess, der die Seele aus ihrem Kokon,

aus ihrer Spule der Potentialität und ihrer Höhle des Verborgenen hervorlocken soll!"

- Oscar Miro-Quesada -