Rohstein, Tageslichtaufnahme dunkelgrün
Rohstein, Tageslichtaufnahme dunkelgrün

Alexandrit

Alexandrit, der "Stein der Wiedergeburt" ist ein seltener und sehr mystischer Transformations- und Wächterstein. Es handelt sich bei ihm um Chrysoberyll, enthält Eisen, Titan und Chrom und wurde nach dem russischen Zaren Alexander II benannt, da der Stein an seinem Geburtstag in der Smaragdmine im Ural gefunden wurde. Alexandrit gehört zu den seltensten und teuersten Edelsteinen auf der Welt und wird auch "Chamälionstein" genannt. Neben Russland ist er auch in Brasilien, Indien, Madagaskar, Myanmar, Tansania und Simbabwe zu finden.  Seine Farbe hängt von der Wellenlänge des Lichts ab, denn bei Tag leuchtet er grün, bläulich-grün und bei Nacht rot oder rot-violett. Sein Farbspektrum reicht von Grün, Lila-Violett, Gelb, Blau, Rot bis Pink / Magenta, je nach Licht und Anteil. Die wertvollsten Steine weisen ein sehr dunkles Grün bis Grün-Blau bei Tageslicht auf und werden unter Kunstlicht (LED) dunkelrot bis magenta-violett. Die Fundorte ausserhalb Russlands weisen andere, viel blassere Grundfarben auf und sind mit den hochwertigen nicht zu vergleichen (handelt es sich um einen echten Alexandrit, dann ist die Frequenz jedoch enthalten). Statt grün oder grün-blau sind sie häufig gelblich und die Rottöne eher bräunlich-rot statt violett oder kräftiges Rot. Der Alexandrit ist der Stein des "Glücks, Reichtums und langen Lebens".

Er stellt ein Gleichgewicht in der Interaktion zwischen der physischen manifesten Welt und unmanifesten spirituellen Welt her. Er öffnet das Kronenchakra und bringt dir die Zugänge der warmen, heilenden Energie des Universums. Neben dem Kronenchakra resoniert der Alexandrit mit Herzchakra und dem Dritte-Auge-Chakra. Des Weiteren steigert er deine Intuition, Kreativität und deine Vorstellungskraft. Alexandrit fördert Romantik und bringt Freude in dein Leben und lockert zu viel Selbstdisziplin. Er erinnert dich an deinen Lebenszweck und deine wahre Herkunft. Zweifelst du gerade oder gehst durch ein sehr tiefes Tal, so spendet er dir Hoffnung und bringt dir Kraft, so dass du an dein eigenes Licht erinnert wirst. Seine immer wechselnde Farbe zeigt dir, dass das Leben nicht immer so ist, wie es gerade scheint, sondern sich viel mehr dahinter verbirgt. Der Alexandrit ist ein starker Stein in Bezug auf Wohlstand, Reichtum, Glück und Überfluss in deinem Leben und festigt dein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Ferner ist er ein starker Schutzstein, da er Energien an seinen Absender zurückschickt. Hast du es mit Menschen zu tun, die dir Unglück oder gar Krankheiten wünschen, von Neid und Eifersucht zerfressen sind, so solltest du ihn als starken Beschützer tragen. Alexandrit fördert Romantik und Liebe und lädt das pure Glück und Freude in dein Leben ein. Gerade Menschen, die sehr beschäftigt sind, deren Beziehungen abgestumpft sind, unterstützt er positiv, um diese Beziehungen wieder aufflammen zu lassen und das Band zu stärken. Er fördert das Vertrauen und die Dankbarkeit für alles, was dich umgibt, gerade in Bezug auf die Menschen und Partner, die dich auf deinem Weg begleiten.

 Als Stein der Wiedergeburt und Neuanfänge hilft er dir, Erfahrungen aus der Vergangenheit aufzulösen, zu integrieren und dein wahres authentisches Selbst zu leben. Akzeptiere die Dinge so, wie sie jetzt sind, statt sich ständig etwas anderes zu wünschen... Denn nur durch die Annahme geschehen Veränderungen und dein spirituelles Wachstum kann voranschreiten! Man sollte ihn tragen, wenn man sich in einer Transformationsphase befindet. Auf körperlicher Ebene unterstützt der Alexandrit Menschen, die sich von einer Operation oder langer Krankheit erholen müssen, chronische Erkrankungen zu überwinden, Milz- und Bauchspeicheldrüsenbeschwerden, neurologisches Gewebe, Leukämie, verbessert die Durchblutung, reinigt das Blut, Nervenregeneration, Alzheimer,  Zellregeneration, Demenz und Parkinson. Alexandrit ist der Stein, der tagsüber ein Smaragd und abends ein Rubin ist und korrespondiert mit dem Element Erde und Sonne, kann aber auch in den Vollmond gelegt werden! Der Alexandrit beinhaltet die Frequenz der 5 innerhalb der Numerologie. Da dieser Edelstein sehr teuer und sehr selten ist, sollte ausschliesslich beim Fachhändler gekauft werden, da viele synthetische Fälschungen im Umlauf sind bzw. die synthetischen Steine eher gängiger auf dem Markt sind, als die echten, weil dieser Stein so selten ist. Ist der Stein sehr günstig, solltest du stutzig werden! Rohsteine sind natürlich ein bisschen kraftvoller als getrommelte oder geschliffene Edelsteine.