Feng Shui Lehre für Wohnräume und Garten

Clearing und Wohlbefinden in deinem Zuhause oder deinen Arbeitsräumen! Manchmal muss man alles auf den Kopf stellen um eine neue Perspektive einzunehmen!


Jeder möchte sich in seinem Zuhause oder Ort, an dem er arbeitet rundum wohl fühlen, die Seele baumeln lassen und sich geschützt fühlen. Energie fehlt jedem von uns schon einmal in bestimmten Lebensphasen. Eine der wichtigsten Bestandteile für positive Energie ist unser eigenes Zuhause und häufig wird dies vergessen...

Dabei ist genau unser Zuhause der Spiegel unserer Seele. Die Feng Shui Raumgestaltung steht in direktem Zusammenhang mit unserem Seelenzustand. Mit einer Struktur in unseren Räumen lässt sich unsere Energie positiv wie auch negativ gestalten, sowohl im emotionalen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich. Herrscht Chaos, wird es auch chaotisch in unserem Inneren sein und umgekehrt. Ich kann Dich hierin unterstützen, zukünftig mehr positive Energie und Ausgeglichenheit auch in Deine Wohnräume und letzten Endes in dein SEIN zu bringen.  

Ich führe eine Feng Shui Beratung intuitiv durch und beachte dabei die Feng Shui Lehre. Du musst dich auch nicht komplett neu einrichten, jedoch bringt es ungemein viel, wenn man Gegenstände, Dekomaterialien und Farben richtig platziert oder dazu nimmt und das Qi | Chi (Energie) ungehindert und frei fließen kann. Ich verwende hierbei auch Edelsteine, die an den richtigen Stellen platziert werden können und somit die passende Energie ausstrahlen und unterstützen.

Ich benötige einen Grundriss vom Haus/Wohnung  (auch nach einem persönlichen Termin). Im Anschluss erhältst Du nach wenigen Tagen eine Auswertung, die wir persönlich (vor Ort oder per Telefon) durchsprechen und ich unterstütze Dich auch gerne bei der Umsetzung der Veränderungen. Ich verwende bei der Berechnung das Kompass-BaGua, d.h., dass ich den Grundriss in Himmelsrichtungen einteile (Kuchenstücke).

Dies ergibt neun Lebensbereiche, acht Himmelsrichtungen und fünf Elemente (Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz), die entsprechend angeordnet werden. Anschließend platziere ich alles bis ins kleinste Detail zu und wir sprechen durch, was du umsetzen möchtest im Rahmen deiner Möglichkeiten. Gerne helfe ich dir auch bei der Umsetzung, wenn du Unterstützung benötigst.

Das sogenannte Drei-Türen-Bagua oder ähnliches verwende ich nicht, da es meiner Meinung nach eine New-Age-Methode ist, die mit dem traditionellen Feng Shui wenig gemeinsam hat! Bevor man die Prinzipien des Feng Shui anwendet, empfehle ich eine energetische Raumklärung vor der Umgestaltung, damit die alte Energie gehen kann. Auch berate ich bzgl. Zimmerpflanzen und Feng Shui.


Welche Vorteile hat eine Feng Shui Berechnung für deine Räume auf einen Blick? 

  • besseres Wohlbefinden innerhalb seiner vier Wände
  • höhere Lebensqualität
  • geistige Fülle
  • stressfreieres Handeln (aus seiner Mitte heraus)
  • entspannte Atmosphäre durch den freien Fluss der Energie
  • positive statt negative Energien
  • ruhigen Schlaf (gerade bei Schlafproblemen sollte man die Ursache suchen)
  • gesundheitliche Prävention
  • Disharmonien beseitigen

Eine Auswertung kannst du wahlweise per Post zugeschickt bekommen oder wir besprechen es kurz nach Fertigstellung persönlich (entweder bei dir vor Ort oder in meiner Praxis). Gerne unterstütze ich dich bei der Umsetzung deines "neuen" Zuhauses.

Feng Shui für den Garten

Damit der Fluss der Energie auch in deinem Garten Einzug nehmen kann!


Feng Shui lässt sich auch auf den Garten anwenden. Auch wenn viele Menschen diesen Bereich vernachlässigen bzw. einfach irgendwohin etwas pflanzen, so gelten auch hier die

9 Bereiche | Zonen. Wo sollte Wasser fließen und in welcher Ecke kommen bestimmte Pflanzen und Farben zur Unterstützung dazu?  Was passiert mit der Mitte des Gartens und wo kommen Sitzecken am besten ins Wirken? Wie in deinen Wohnräumen ist es genauso wichtig, dass das Qi | Chi innerhalb deines Gartens richtig fließen kann. Manchmal reicht es auch schon aus, etwas umzuräumen oder - ohne eine komplette Neugestaltung des Gartens - etwas zu verändern bzw. zu verbessern. Gerne fertige ich dir eine entsprechende Skizze und ein Handout an. 


"Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

- Indianische Weisheit -