Feng Shui Lehre für Wohnräume und Garten

Clearing und Wohlbefinden in deinem Zuhause oder deinen Arbeitsräumen! Manchmal muss man alles auf den Kopf stellen um eine neue Perspektive einzunehmen!


Man betritt ein Gebäude oder einen Raum und von jetzt auf gleich wird die Laune besser, man empfindet Freude und man fühlt sich sehr wohl. Dies kann aber auch umgekehrt passieren und jeder von uns kennt das mit Sicherheit bzw. hat dies schon erlebt. Wir erleben dies mehrmals am Tag, bewusst oder unbewusst. Das alles registrieren wir in Sekunden. Feng Shui ist kein Hokuspokus oder der Blick durch die rosa Esoterikbrille. Es ist eine Erfahrung die über tausende von Jahren zusammengetragen wurde. Es ist eine Lebensphilosophie für ein harmonisches Leben, was wir uns alle wünschen. Fühlt man sich wohl in seiner Umgebung, entwickelt man auch Abwehrkräfte gegen einige Krankheiten, wo hingegen es bei Unbehagen genau das Gegenteil bewirkt, welches man sehr gut beobachten kann. Glück, Erfolg und Gesundheit steht im Zusammenhang mit einem positiven und harmonischen Umfeld, Zufriedenheit und dem persönlichen Glück. Jeder möchte sich in seinem Zuhause oder Ort, an dem er arbeitet rundum wohl fühlen, die Seele baumeln lassen und sich geschützt fühlen. Energie fehlt jedem von uns schon einmal in bestimmten Lebensphasen. Eine der wichtigsten Bestandteile für positive Energie ist unser eigenes Zuhause und häufig wird dies vergessen... Dabei ist genau unser Zuhause der Spiegel unserer Seele. Die Feng Shui Raumgestaltung steht in direktem Zusammenhang mit unserem Seelenzustand. Mit einer Struktur in unseren Räumen lässt sich unsere Energie positiv wie auch negativ gestalten, sowohl im emotionalen, finanziellen und gesundheitlichen Bereich. Herrscht Chaos, wird es auch chaotisch in unserem Inneren sein und umgekehrt. Ich kann Dich hierin unterstützen, zukünftig mehr positive Energie und Ausgeglichenheit auch in Deine Wohnräume und letzten Endes in dein SEIN zu bringen.  

Ich führe eine Feng Shui Beratung intuitiv durch und beachte dabei die traditionelle Feng Shui Lehre. Du musst dich auch nicht komplett neu einrichten, jedoch bringt es sehr viel, wenn man Gegenstände, Dekomaterialien und Farben richtig platziert oder dazu nimmt und das Qi | Chi (Energie) ungehindert und frei fließen kann. Ich verwende hierbei auch Edelsteine, die an den richtigen Stellen platziert werden können und somit die passende Energie ausstrahlen und unterstützen. Ich benötige einen Grundriss vom Haus/Wohnung  (auch nach einem persönlichen Termin). Im Anschluss erhältst Du nach wenigen Tagen eine Auswertung, die wir persönlich (vor Ort oder per Telefon) durchsprechen und ich unterstütze Dich auch gerne bei der Umsetzung der Veränderungen. Ich verwende bei der Berechnung das Kompass-BaGua (Imperial Feng Shui, auch Power Feng Shui genannt), d.h., dass ich den Grundriss in Himmelsrichtungen einteile (Kuchenstücke). 

Dies ergibt neun Lebensbereiche, acht Himmelsrichtungen und fünf Elemente (Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz), die entsprechend angeordnet werden. Anschließend platziere ich alles bis ins kleinste Detail zu und wir sprechen durch, was du umsetzen möchtest im Rahmen deiner Möglichkeiten. Gerne helfe ich dir auch bei der Umsetzung, wenn du Unterstützung benötigst.

Das sogenannte Drei-Türen-Bagua oder Neo-Feng Shui (erfunden in den 70er Jahren von der Schwarzhut Sekte) oder ähnliches New Age Feng Shui verwende ich nicht, da es sich um eine Neo-Feng-Shui-Methode (vereinfacht und sehr abgespeckt oder komplett verändert) handelt, die mit dem traditionellen Feng Shui (Lo-Pan Bagua) wenig bis gar nichts gemeinsam hat und es für ein jahrtausend altes Wissen und seine Prinzipien keinen Ersatz gibt! Bevor man die Prinzipien des Feng Shui anwendet, empfehle ich eine energetische Raumklärung vor oder direkt nach der Umgestaltung, damit die alte Energie gehen kann. Auch berate ich bzgl. Zimmerpflanzen und Feng Shui. Pflanzen sind ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Zuhause und der Energie innerhalb unserer Wohnungs- und Arbeitsräume!


Welche Vorteile hat eine Feng Shui Ausrichtung für deine Räume?

  • besseres Wohlbefinden innerhalb seiner vier Wände
  • höhere Lebensqualität
  • geistige Fülle
  • stressfreieres Handeln (aus seiner Mitte heraus)
  • entspannte Atmosphäre durch den freien Fluss der Energie
  • positive statt negative Energien
  • ruhigen Schlaf (gerade bei Schlafproblemen sollte man die Ursache suchen)
  • gesundheitliche Prävention
  • Disharmonien beseitigen

 

Eine Auswertung kannst du wahlweise per Post (wenn die Entfernung zu gross ist) zugeschickt bekommen oder wir besprechen es kurz nach Fertigstellung persönlich (entweder bei dir vor Ort oder in meiner Praxis). Gerne unterstütze ich dich bei der Umsetzung deines "neuen" Zuhauses.


Feng Shui für den Garten

Damit der Fluss und die Kraft der Energie auch in deinem Garten Einzug nehmen kann!


Feng Shui lässt sich auch auf den Garten anwenden. Auch wenn viele Menschen diesen Bereich vernachlässigen bzw. einfach irgendwohin etwas pflanzen oder dekorieren, so gelten auch hier die

9 Bereiche | Zonen. Wo sollte Wasser fließen und in welcher Ecke kommen bestimmte Pflanzen und Farben zur Unterstützung dazu?  Was passiert mit der Mitte des Gartens und wo kommen Sitzecken am besten ins Wirken? Wie in deinen Wohnräumen ist es genauso wichtig, dass das Qi | Chi innerhalb deines Gartens richtig fließen kann. Manchmal reicht es auch schon aus, etwas umzuräumen oder - ohne eine komplette Neugestaltung des Gartens - etwas zu verändern bzw. zu verbessern. Gerne fertige ich dir eine entsprechende Skizze und ein Handout an. 


"Wenn du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

- Indianische Weisheit -