Edelsteine für den Garten

Verwendung von Edelsteinen in Gärten und welche sich wofür besonders eignen, damit deine Pflanzen und andere Bewohner mehr Energie erhalten!


Es kann lähmend sein, wenn man eine Leidenschaft für seinen Garten und Pflanzen hat, der grüne Daumen sich aber teilweise sich überhaupt nicht zeigt.

Viele Faktoren, die die Natur und unsere Gartenpraktiken beeinflussen, spielen eine große Rolle. Da haben wir das Wetter, den Boden, die Temperatur und den richtigen Zeitpunkt. Es gibt aber noch weitere Kräfte, die den Erfolg von kräftigen Pflanzen, Ruhe und Harmonie und im Einklang mit Naturwesen und Tieren zu leben, Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Unsere Vorfahren glaubten bereits an die Mondzyklen, andere Wesenheiten, Magie, Überlieferungen und Überzeugungen, die den Pflanzenzyklus beeinflussen. Wie passen Edelsteine dann hier rein? Edelsteine sind seit sehr langer Zeit ein Teil religiöser und heilender Praktiken, da sie Energien auf sehr vorteilhafte Weise fokussieren und lenken. So wie für unseren Körper und Geist, so unterstützen sie auch unsere Gärten, die Natur, die Tierwelt und nicht zuletzt auch die Naturwesen.

Durch den Einsatz von Edelsteinen können wir das Chi des Gartens und die Energie der Pflanzen anheben. Die Verwendung von Edelsteinen und deren Heilkräfte ist keine Modeerscheinung oder New Age Hype, die Schamanen und andere Heiler aus der ganzen Welt nutzen seit tausenden von Jahren die Kräfte von Edelsteinen, da sie immer wussten, dass die unterschiedlichen Eigenschaften der Steine für die Heilung und deren Unterstützung eingesetzt werden können. Edelsteine repräsentieren die vier Elemente, Erde, Feuer, Wasser und Luft und verleihen sowohl unseren Wohnräumen, uns Menschen und auch der Landschaft Gleichgewicht und Harmonie. Gerade bei einem Zengarten sind diese Elemente sehr wichtig. Die Edelsteine sind in vielen Farben und Formen erhältlich, so gibt es sie als Rohsteine, glatt getrommelt oder sogar als stacheliger Cluster (Gruppe). Kleine Edelsteine können in Springbrunnen, Vogelbädern oder Sukkulentengärten platziert werden. Große Edelsteine können wie Statuen und Gartendeko im ganzen Garten platziert werden oder auch zum Markieren von Wegen oder Beeten. In Edelsteinen wohnt immer ein Steinwesen, welches respektiert werden sollte!

Auch wenn du nicht unbedingt an die heilenden Energien von Edelsteinen glaubst, kann die Gartenarbeit mit Edelsteinen ein dekoratives Flair verleihen. Schau mal in den großen Baumärkten in der Gartenabteilung. Dort findest du schon einige Rohsteine für die Aussengestaltung und sie werden dort auch günstig angeboten. Insekten und gerade Schmetterlinge verwenden die glänzend reflektierende Oberfläche, um sich zu wärmen, auszuruhen oder zu trocknen. Edelsteine können als Mobile an Ästen, Überhängen, Pergola usw. aufgehängt werden, wo die Sonne sie trifft und ein tanzendes Licht in den Garten wirft. 

Edelsteine und Gartengestaltung können eine sehr gute Kombination sein und auch die Naturgeister und Devas erfreuen sich an ihnen. Die Edelsteine können aufgrund ihrer heilenden Eigenschaften in der Nähe oder unter die Pflanzen gelegt werden.


Edelsteine und Platzierung im Garten

Bergkristall

Der Bergkristall ist der am häufigsten vorkommende Edelstein für ganzheitliche Heilung, da er ein sogenannter Master Healer ist. Er wird für seine hohe Energievibration sehr geschätzt und verstärkt auch andere Energien und Emotionen. Im Garten stimuliert er das Wachstum und fördert Heilung. Bergkristalle sind in kleinen und großen Stücken erhältlich und können als Gruppe oder einzeln platziert werden. Seine klare bis trübe weiße Oberfläche reflektiert das Sonnenlicht und wirft (wenn er ganz klar ist) Regenbogenreflexionen auf. Besonders geeignet ist er für Tomatenpflanzen und ähnliches Gemüse und unterstützt die Pflanze gegen Schädlinge und Krankheiten. Der Bergkristall ist ein Arbeitspferd und fördert Vitalität und Stärkung. Er unterstützt dich auch, die passenden Steine für den Rest des Gartens zu finden und zu platzieren.

 

Moosachat (Gärtnerstein)

Dieser hellgrüne bis dunkelgrüne Stein fördert eine Verbindung zur Erde und besitzt Erdungsenergien. Er fügt Gleichgewicht hinzu und fördert Gesundheit und Vitalität im Garten. Kleine Stücke als Gruppe oder grössere Exemplare setzen auch wunderbare Akzente in Sukkulentengärten. Er unterstützt den grünen Daumen des Gartenbesitzers.

  

Aventurin grün

Seine Farbe variiert von hellgrün bis dunkelgrün und alle Farben dieses Steins sind lebendig. Große Steine können eine Vielzahl der unterschiedlichsten Grüntöne aufweisen, das ist vollkommen normal, wo hingegen kleinere Steine sich sehr stark unterscheiden und eine interessante Füllung für Kübelpflanzen, Vogelbäder und Springbrunnen darstellen können. Ausserdem ist eine kostengünstige Alternative für Jade in Zengärten. Aventurin grün absorbiert Negativität und reduziert Stress. Gerade Neupflanzen unterstützt er, in dem er den Einpflanzschock reduziert, da er als großartiger Heilstein und Stein der Fülle bekannt ist.

 

Baumachat

Der Baumachat hat wunderschöne tiefgrüne Flecken bis Streifen und beinhaltet ausserdem noch die Farbe Weiß und manchmal auch Gold in sich. Dieser auffällige Stein kann überall im Garten platziert werden. Er erzeugt beruhigende, harmonische Energien, die jede Negativität übertönen. Gerade in Zen- oder Meditationsgärten ist er sehr nützlich.

 

Malachit

Dieser weitere grüne Stein steht für Fruchtbarkeit und Fülle. Jeder möchte seinen Garten gerne fruchtbar haben. Malachit fördert neues Wachstum und Transformation. Malachit hat grüne Adern in den verschiedensten Grüntönen (Wellen oder Kreise). Große Stücke setzen einzigartige Akzente. Malachit wurde schon bei den Ägyptern verwendet und ausgezeichnet, wenn dein Garten von EMF (elektrische,- magnetische- und elektromagnetische Felder) betroffen ist. Sollte ein Sendemast, Strommast oder ähnliches in der Nähe deines Wohnhauses und/oder Garten sein, so leiden nicht nur die Bewohner, sondern auch die Pflanzen. Malachit bietet Schutz!

 

Mondstein

Diesen trüben, irrisierenden Edelstein gibt es in verschiedenen Farben (weiß, orange, grau oder schwarz-grau) und wie sein Name schon erkennen lässt, ist er mit dem Mond verbunden. Gerade bei der Gartenbeleuchtung kann er sinnvoll für die Nacht eingesetzt werden. Mondstein fördert Fruchtbarkeit und Gesundheit. Er setzt eine Energie der Ruhe und Entspannung frei, gerade wenn alles schlafen geht. Mondstein wurde schon immer von den amerikanischen Ureinwohnern genutzt, da er Fruchtbarkeit und Wachstum symbolisiert und das Pflanzenreich mit einer extra Portion Glück beschenkt.

 

Regenwaldstein | Metha Rhyolith

Der Rhyolith ist ein bunter Edelstein mit Streifen und Flecken von Orange, Gold, Grün, Grau und Braun usw. Verschiedene Variationen von Rhyolith existieren. Im Garten fügt Rhyolith Energien der Stärke, Ausdauer und Gleichgewicht zu.

 

Orangencalcit

In Gelb- und Orangetönen symbolisiert dieser Calcit die heilenden Energien der Sonne. Als Cluster oder verschiedene Einzelstücke als Gruppe verleiht er Beeten und Kübeln einen fröhlichen gelben Akzent. Er fördert das Glück, Leichtigkeit und Freude und beseitigt Negativität und Toxine. Bitte Orangencalcit nicht der direkten Sonne aussetzen, da er brüchig werden könnte. Grosse Natursteine vertragen eher Sonne als kleine getrommelte.

 

Tigerauge

Das Tigerauge ist Braun, Grau und durchzogen mit Goldadern und auf den ersten Blick wirkt sein Streifenmuster wie Holz. Bei Licht reflektiert dieser Stein sehr stark und erzeugt holographische Effekte. Das Tigerauge fördert Wurzelwachstum, Harmonie und Erfolg im Garten und Wohlstand zu erhalten.

 

Karneol

Der orange bis rot-orangene Karneol treibt feurige oder würzige Aromen in Pflanzen wie Minze, Paprika, Tomaten usw. an. Überall wo ein bisschen Action und Feuer in den Garten soll, kann er gerne platziert werden.

 

Aquamarin

Die Verwendung von Aquamarin macht sich bei Äpfeln, Erdbeeren, Sellerie, Gemüse und Tulpengewächsen sehr gut. Aquamarin ist ein Edelstein, der dem Element Wasser zugeordnet ist, so wie er unterstützend für Obst und Gemüse ist, welches stark wasserhaltig ist oder sein sollte! Ausserdem schützt er vor Stress!

 

Sodalith

Der Sodalith fördert das Pflanzenwachstum und die Wurzeln. Er eignet sich hervorragend, wenn einfache Gespräche innerhalb des Gartens stattfinden sollten (egal mit wem).

  

Calcit grün

Der grüne Calcit ist ideal für Gärten, die von Lärm und Unruhe umgeben sind (Bundesstrasse, Stadtleben, Hauptverkehrsstrasse usw.), er hilft den Pflanzen und seinen Besitzern sich zu beruhigen, Stress abzubauen und mehr Fröhlichkeit zu erzeugen.

  

Blauer Chalcedon

Der blaue Chalcedon (auch gebänderter Chalcedon) unterstützt angenehme Kommunikation innerhalb des Garten (auch unter Tieren und Insekten). Er bringt Ruhe und Entspannung in den Garten und ist sehr erdend!

  

Ozean Jaspis | Ozean Achat

Der Ozean Jaspis liefert und eine Fülle an Farben und Muster. Er hilft dir loszulassen und mit der Natur in Kontakt zu treten, da er dem Element Wasser zugeordnet ist. Sehr gut macht er sich an Vogeltränken und Springbrunnen. Er ist ein sanfter und fröhlicher Stein der alle zum Lächeln bringt. Er schafft Wohlstand und kann in die südöstliche Ecke des Gartens (von der Mitte aus gesehen) platziert werden, damit deine Pflanzen üppig wachsen können, denn das ist Fülle

   

Rosenquarz

Der Edelstein der Liebe für dich und andere. Seine sanfte und liebevolle Schwingung wird dazu beitragen, dass schlechte Energien zerstreut werden und stattdessen Sanftheit und Liebe in den Garten einkehrt. Er unterstützt dabei Ruhe und Frieden in den Garten zu bringen. Rosenquarz kann auch hervorragend mit anderen Edelsteinen kombiniert werden, gerade wenn die Pflanzen oder Steine eine Portion Liebe benötigen.

  

Amethyst

Der Amethyst ist ein sehr spiritueller Stein und perfekt für ruhige Zeiten. Er wandelt negative Energien um und hilft gleichzeitig die Frequenz zu erhöhen, so dass ein Gleichgewicht entsteht. Salbei und Lavendel lieben diesen Edelstein und er fördert ihr Wachstum enorm. 

Achtung: Es muss ein schattiger Platz sein, da dieser Stein überhaupt nicht das Sonnenlicht verträgt und stark verblasst!!! Statt klarem Amethyst könnte man hier auf Wassersteine in einer Gruppe zurückgreifen, sie sind nicht so anfällig wie getrommelte oder geschliffene!

  

Obwohl grüne Steine am häufigsten bei der Gartenheilung verwendet werden, können alle Edelsteine verwendet werden, mit denen du eine besondere Verbindung hast. 

Turmalin verleiht kranken Pflanzen heilende Energien. Jaspis fördert neues Wachstum und Onyx und Obsidian werden neben dem Bergkristall für Tomaten- und Gemüsepflanzen empfohlen. Schwarze Steine wie Onyx und Obsidian verwirren Ungeziefer und wehren Schädlinge ab! Ausserdem sollte immer geschaut werden, dass die Edelsteine immer etwas schattig (unter eine Pflanze) platziert werden, da die Mittagssonne (Frühjahr und Sommer) sehr kräftig ist und die Wirkung des Steins komplett löschen würde! Bitte platziere einen klaren Bergkristall NIEMALS in der Mitte des Gartens oder an einem Platz, wo er für sehr lange Zeit der Sonne ausgesetzt ist, da er sonst wie eine Lupe fungiert unter Umständen einen Brand verursachen kann! Mische doch zukünftig immer etwas Sand beim einpflanzen unter, denn Sand enthält bereits natürliches Quarz!


"Als Naturwesen bleibt der Mensch an den Körper gebunden, 

als Geistwesen aber hat er Flügel"

- Platon -